Felsenburg Neurathen

Land

Deutschland

Gegend

Sächsische Schweiz

Die Felsenburg ist über verschiedene Wandertouren erreichbar und stellt sich immer wieder als ein besonderes Highlight dar. Gerade über das Polenztal und den Amselgrund lassen sich anspruchsvolle Wanderungen realisieren. Die Bastei befindet sich 200 m über der Elbe und dem Luftkurort Rathen. Die Basteibrücke wurde 1851 als Steinbrücke gebaut. Sie hat eine Länge von 76 m und ragt fast 50 m über eine Schlucht. Die angrenzende Felsenburg Neurathen wurde im 14. Jahrhundert von Rittern erbaut und diente jenen als Schutzwall und Versteck auf ihren Raubzügen auf die Handelsstraßen im Tal.

Auf der Gipfelfläche sind noch heute Balkenfalze für die Aufstellung einer Wurfmaschine (Steinschleuder) vorhanden. Mit der katapultähnlichen Schleuder wurden große, über 50 kg schwere Steinkugeln zur Abwehr von Angreifern geschossen. Gefundene Kugeln (zwei davon konnten aus der Elbe geborgen werden) weisen einen Durchmesser von 37 bis 45 cm auf.

 

0
8930
6

Zeitaufwand

drei Stunden

Sind die Parkplätze belegt, muss man etwas weiter weg parkieren, es fährt dann aber ein Shuttle-Bus. Basteiparkplatz 11 € Wohnmobil und der Auffangparkplatz 5 €

Mir dem Fahrrad der Elbe entlang und danach eine Wanderung zur Felsenburg.

 

Empfohlen

Stellplatz

Struppen Stellplatz

Foto by Danyela Karle

Gasthof

Obervogelsang Stellplatz

Direkt an der Elbe und am Radweg, sehr schön gelegen. Es ist nur eine Übernachtung möglich.

Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen