Nordkap

Land

Norwegen

Gegend

Finnmark

Eine Klippe ins Meer, ein Gebäude, ein Eisenglobus und ein grosser gekiester Parkplatz, und dies steht alles im Niemandsland. Meist noch nebliges Wetter und kalter Wind. Und trotzdem, einer der faszinierendsten Zielorte einer Wohnmobiltour.

An diesem Ort schaut man zur Spitze Grönlands südlich und zum Nordpool sind es noch 2100km. Keine Bäume mehr, ein kahle, steinige Landschaft, und doch, oder genau darum,  ein Naturspektakel sondergleichen. Vom 14. Mai bis 29 Juli kennt das Nordkap keine Nacht, der Tag dauert 1860 Stunden. Bei schönem Wetter sieht man die Sonne innerhalb 24 Stunden rund ums Wohnmobil kreisen, Norden – Osten – Süden – Westen – Norden. Eindrücklich.

Zum Schlafen braucht man gute Verdunkelungsrollos und die zeitliche Orientierung ohne Uhr fast unmöglich.

Insidertipp

Für rund 20€ kann ein Reisender Mitglied im Royal North Cap Club werden. Mitglieder haben ein Leben lang gratis Eintritt am Nordkap.

Es lohnt sich, den Wetterbericht genau zu studieren und etwas Zeit einzuplanen. So kann die Reise unterwegs beschleunigt oder verlangsamt werden, um gutes Wetter am Nordkap zu erwischen. Es lohnt sich!

 

0
4999
4

Zeitaufwand

drei Stunden, aber man ist fasziniert und bleibt sicher länger

Beste Reisezeit

erste Hälfte Juni, wenig Leute und doch Mitternachtssonne. Juli und August hat es mehr Touristen. Aber ans Nordkapp kann man immer, sogar im Winter. Allerdings darf man dann nicht übernachten und muss die letzten 20km im Konvoi fahren.

Kosten

Der Eintritt pro Person beträgt knapp 30€ inkl. 48 Std. Parking

Direkt am Nordkapp auf einem grossen Kiesplatz. Parkmöglichkeit für 48 Stunden, allerdings keine Ver- und Enstsorgungsmöglichkeit, auch keine Elektrizität.

Auf dem Parkplatz ist das Übernachten explizit erlaubt. Nordcap Camping liegt 20km (20 Min) vor dem Nordkapp.

 

Empfohlen

Nordkap Camping

Honningsvag Stellplatz

Ebener Stellplatz auf Asphalt mit Autowaschmöglichkeit.

Nordkap

Nordkap Parkplatz

Keine Ent- und Versorgungsmöglichkeit, keine Elektrizität, grosser Kiesplatz.

Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen