Rheinfall

Land

Schweiz

Gegend

Schaffhausen

Der Rheinfall ist einer der grössten Wasserfälle Europas, nimmt man die Wassermenge als Gradmesser, ist es der zweitgrösste Wasserfall. Nach Regenperioden oder Anfangs Sommer bei der Schneeschmelze in den Alpen, fliessen gewaltige Mengen Wasser über die 23m hohen Felsen.

Sogar mit dem Ausflugsboot kann man ganz nahe an die Gischt heranfahren, ein Regenschutz ist dann aber von Vorteil. Einmalig und mittendrin!

Vom Womoparkplatz führt ein kurzer Wanderweg direkt am Ufer des Rhein zm Wasserfall. Zu Fuss kann man über die Eisenbahnbrücke auf die andere Seitegelangen und dort eine kurze Rast im Schloss Laufen, bevor man wieder zurückkehrt.

Insidertipp

Abends wird der Rheinfall jeweils beleuchtet. Aus Naturschutzgründen wird die Beleuchtung im Juni und zwei Wochen im Winter nicht eingeschaltet. Auf der Website die Daten prüfen...

Spartipp: auf der Südseite gratis parkieren, danach zu Fuss über die Eisenbahnbrücke auf die Nordseite und dort den Rheinfall geniessen, kostenlos.

Hat man Zeit, lohnt sich ein Ausflug zum 4km enfernten Munot und die Altstadt von Schaffhausen, zu Fuss oder mit dem Bus.

 

0
9883
5

Zeitaufwand

drei Stunden

Beste Reisezeit

Ende Frühling / Anfangs Sommer fliesst am meisten Wasser über die Felsen. Herbst und Winter eher wenig.

 

Kosten

Rheinfall Südseite 5 sFr., der Parkplatz ist gratis. Nordseite Eintritt gratis, Parkplatz kostenpflichtig.

Auf dem Parkplatz P4 (nordseite) für Wohnmobile darf auch übernachtet werden, ist aber nicht ganz günstig. Erste Stunde 5.- danach jede weitere Stunde 2.- (Ausfahrt Neuhausen am Rheinfall nehmen).
Auf der Südseite des Rheinfalls gibt es auch Parkplätze für Wohnmobile, dort sind sie gratis, darf aber nicht übernachtet werden (von Winterthur kommend den Schildern Rheinfall folgen).

Auf dem Womoparkplatz P4 darf übernachtet werden.

 

Empfohlen

Rheinfall

Neuhausen am Rheinfall Parkplatz

auf einem Parkplatz, aber relativ schön gelegen. Ziemlich teuer, keine Ent-/ Versorgung.

weitere Berichte

womoblog.ch

campanda.de

 

externe Links

Rheinfall

Korrektur / kommentieren

Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen