Stonehenge

Land

Grossbritannien

Gegend

Wiltshire

Die bekannten Steinkreise im Süden Englands werden von English Heritage betreut. Wer sich dort als Member ausweisen kann, hat freien Eintritt. Aber auch Mitgliedskarten von National Trust werden akzeptiert.

Den Steinkreis kann man nur weitläufig umrunden und es besteht keine Möglichkeit, die Megalithen zu berühren. Doch dafür hat man ausgiebig Zeit, den legendären Ort zu besichtigen und gerne setzt man sich auch schon mal in das Gras und schaut dem Treiben dort zu. Um Stonehenge zu erreichen, ist der erste Anlaufpunkt das relativ junge Besucherzentrum. Dort erhält man die Karten und kann entweder mit dem Shuttlebus zum Steinkreis fahren oder die wenigen hundert Meter zu Fuß zurücklegen.

Insidertipp

Den Fussweg vom Besucherzentrum zum Steinkreis kann man sich sparen, alles geradeaus einer asphaltierten Strasse nach, besser den gratis Shuttle nehmen.

Abends kann mn mit Womo oder Fahrrad zum Punkt "Long Barrow" (Google-Karte) fahren und dann nördlich von Stonehenge gute Fotos ohne Leute machen.

 

0
3343
4

Zeitaufwand

2 Stunden

Beste Reisezeit

Ganzjährig

Kosten

ca. 40€ mit English Heritage Pass gratis

Direkt am Besucherzentrum, etwas mehr wie 2km vom Monument entfernt. Zahlt man Eintritt, kann man den gratis Shuttlebus benützen.

Für Wohnmobile gibt es eine extra Fläche auf einer gekiesten Magerwiese.

Es gibt zwei Campingplätze in der Nähe. Eventuell kann man auch beim Punkt "Long Barrow" (Google-Karte) frei übernachten.

 

Empfohlen

Stonehenge Campsite

Winterbourne Stoke Campingplatz

schöner Platz

Stonhenge Touring Park

Orcheston Campingplatz
Unterstüstze uns bitte durch deinen Like schliessen
oeffnen